New Yorks Krähen starben.
Es war Sommer 1999, und Tracey McNamara, damals Chef-Veterinärpathologin im Bronx Zoo, wurde zunehmend besorgt. Die Krähen starben in Scharen - taumelten, hatten Anfälle, kippten um. Bald kam die mysteriöse Krankheit für die exotischen Vögel des Zoos. Drei Flamingos, ein Kormoran, ein asiatischer Fasan - alle innerhalb weniger Tage tot.
"Alles, was auf unserem Gelände tot umfiel, wurde einer Autopsie unterzogen, und ich verfolgte eine Diagnose", sagt McNamara, jetzt Professor an der Western University. McNamara hatte ein Rätsel: Was tötete die Vögel? "Ich wusste bereits, dass wir es mit nichts zu tun haben, was der Veterinärmedizin bekannt ist", sagt sie. "Es war etwas Neues. Und als ich dann hörte, dass Menschen an einer ungewöhnlichen Enzephalitis sterben, sagte ich: 'Oh, es gibt eine Verbindung.'" In diesem September hatten sich mehrere Einwohner von New York City zusammengezogen und starben an einer ähnlichen Krankheit Erkrankung.
McNamara rief die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention an, um sie zu warnen. Sie wischten sie ab. "Mir wurde gesagt, ich habe mich geirrt und es gab keinen möglichen Zusammenhang zwischen den beiden Ereignissen", sagt sie. Sie ging auch zum Landwirtschaftsministerium des Bundes, aber das USDA verfügte nicht über die Laborkapazitäten, um eine Diagnose abzuschließen. Alles bewegte sich zu langsam.
"Der Tierarzt hat den Fall geknackt, und niemand war daran interessiert, mit ihr zu sprechen, weil sie Tierärztin war", sagt Laura H. Kahn, Ärztin und Biodefense-Forscherin in Princeton. Sie hätten zuhören sollen: McNamara identifizierte den ersten Ausbruch des West-Nil-Virus in Nordamerika.
Warum Tierärzte und Ärzte zusammenarbeiten müssen
Die West-Nil-Geschichte ist wichtig. Es ist auch die Geschichte von Vogelgrippe, Tollwut, MERS, HIV, SARS, Anthrax und Ebola. Der rote Faden: Dies sind alles Krankheiten, die vom Tier auf den Menschen übertragen werden können. "Oft zirkulieren Infektionskrankheiten bei Tieren lange Zeit, bevor sie beim Menschen zu Ausbrüchen führen", sagt Wondwossen Gebreyes, Direktor für globale Gesundheitsprogramme und Professor für molekulare Epidemiologie an der Ohio State University. "Um Krankheiten beim Menschen vorzubeugen, sollten wir in der Lage sein, zu untersuchen, was in der Tierwelt und was in der Umwelt geschieht", sagt Gebreyes. Die Gesundheit von Mensch und Tier ist unwiderruflich miteinander verbunden. Als Tierarzt sagt er: "Ich war schon immer daran interessiert, Menschenleben zu retten."
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75 Prozent der neu auftretenden Krankheiten sind zoonotisch, was bedeutet, dass sie zwischen Tieren und Menschen übertragen werden können. Und sie richten Chaos an: Menschen erkranken ohne natürliche Abwehrkräfte, und es gibt oft keine Medikamente, um die Lücke zu schließen. Schätzungen zufolge beliefen sich die Kosten für diese Krankheiten zwischen 1997 und 2009 weltweit auf 80 Milliarden US-Dollar. Jedes Jahr gibt es 2,5 Milliarden Fälle von Zoonose beim Menschen, die zu 2,7 Millionen Todesfällen führen. Dieses Konzept, das Humanmedizin und Veterinärmedizin miteinander verbindet, heißt One Health. In diesem Rahmen sind Tierärzte die Wächter, die das Tierreich auf mögliche Bedrohungen für den Menschen überwachen. "Sobald Ausbrüche auftreten, wie wir es bei Ebola sehen, ist es oft zu spät", sagt Gebreyes. Die Verhinderung der Ausbreitung von Tieren auf Menschen ist in erster Linie von entscheidender Bedeutung.
Afrika kann am meisten von einer einheitlichen medizinischen Front profitieren. Ein Großteil des Kontinents ist ein Hot Spot für Zoonosen - die Verstädterung in Gebiete mit biologischer Vielfalt erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Virusüberlaufs. Kombinieren Sie dies mit schlechten Gesundheitssystemen, unregulierten Buschfleischwirtschaften und schlechten Veterinärsystemen, und das Auftreten neuer Krankheiten auf dem Kontinent ist nicht so überraschend.
Im Fall von Tollwut, einer Zoonose mit einer Sterblichkeitsrate von fast 100%, bedeutet ein One-Health-Ansatz, mit der lokalen Regierung zusammenzuarbeiten, um Hunde massenweise zu impfen. Wenn Sie die Hunde impfen, retten Sie die Menschen. Es bedeutet, die Bevölkerung darüber aufzuklären, wie ein tollwütiger Hund aussieht. Es bedeutet, die Fledermäuse zu identifizieren und aufzuspüren, die den Hunden die Tollwut geben. Es bedeutet, Regierungsbeamte zu erziehen. Es bedeutet auch, ein Gesundheitssystem einzurichten, um Menschen mit der Krankheit zu behandeln. Das übergeordnete Ziel besteht jedoch darin, ein System zu etablieren, das Krankheiten stoppen kann, bevor sie ihren ersten Menschen berühren.
Wenn dieser Rahmen vorhanden ist, können medizinische Katastrophen abgewendet werden. "Wenn sie in Zukunft - Gott bewahre es, Ebola oder MERS oder eine andere schwere Krankheit - konfrontiert sind, haben sie ein funktionierendes System, um es kontrollieren zu können", sagt Gebreyes.
So finden Sie die nächste Ebola
Wie finden Sie die nächste Ebola, die nächste Tollwut, den nächsten West-Nil, bevor es darum geht, Menschen zu infizieren? Sie suchen aktiv in freier Wildbahn danach.
Das ist es, was die Universität von Kalifornien, Davis, tut, indem sie Teams von Tierärzten an zoonotischen Brennpunkten auf der ganzen Welt - in Afrika, Asien, Mittelamerika und Südamerika - einsetzt, um Ausbrüche in Tierpopulationen zu erkennen, bevor sie außer Kontrolle geraten. Durch ihre von USAID finanzierte Predict-Initiative stärken sie auch die lokalen Regierungen, indem sie ihnen die Werkzeuge zur Erkennung und Diagnose von Stämmen zur Verfügung stellen, ohne Proben ins Ausland versenden zu müssen.
"Wir suchen nach Viren in Virusfamilien mit vielen zoonotischen Krankheiten, insbesondere solchen mit hohem Pandemiepotential - Viren wie Influenza, Viren wie MERS, Flaviviren [z. B. Enzephalitis]", so Christine Kreuder Johnson, UC Davis Tierarzt und Epidemiologe, sagt.
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2012 begegnete die UC Davis-Gruppe in Bolivien fünf toten Brüllaffen. Das Team sammelte sofort Proben, führte Diagnosen durch und entdeckte einen tödlichen zoonotischen Gelbfieberstamm in den Autopsien. Dies löste eine umfassende Reaktion der bolivianischen Regierung aus. "Bevor sich Fälle von Menschen entwickeln konnten, führte [die bolivianische Regierung] eine Impfkampagne durch, um über die Situation zu sprechen, damit die Menschen wissen, dass sie Mücken vermeiden können, und um Mücken zu bekämpfen", sagt Johnson. "Es gab keine menschlichen Fälle."
Mit einer stärkeren Überwachung von Wildtierkrankheiten, so Johnson, ist es möglich, dass wir feststellen, dass das Übergreifen von Tierviren auf den Menschen weitaus häufiger vorkommt, als wir derzeit erkennen. Viren entwickeln sich seit Tausenden von Jahren ohne Nachweis bei Tieren. Und die Menschen drängen immer weiter in natürliche Lebensräume. "Es ist nur eine Frage des Zufalls, dass einige dieser Viren den richtigen Weg finden, um bei Menschen aufzutauchen", sagt sie.
Könnte 1999 wieder passieren?
Im Jahr 2000 veröffentlichte das damalige US General Accounting Office einen kritischen Bericht über die Reaktion auf den Ausbruch des West-Nils. "Ein Konsens darüber, dass die Ausbrüche von Vögeln und Menschen miteinander verbunden waren, was ein Schlüssel zur Identifizierung der richtigen Quelle war, brauchte Zeit, um sich zu entwickeln, und wurde zunächst von vielen an der Untersuchung Beteiligten abgelehnt", heißt es darin. "Eine bessere Kommunikation zwischen den öffentlichen Gesundheitsbehörden ist erforderlich." Unabhängig davon, als New Yorker Beamte den Ausbruch des Menschen anfänglich als St. Louis-Enzephalitis diagnostizierten, aktivierten sie die Mückenbekämpfung und retteten wahrscheinlich Leben. Aber was wäre, wenn es keine Mückenkrankheit wäre und CDC drei Wochen lang erfolglos gegen das falsche Virus kämpfen würde?
Jetzt hat CDC ein Büro für One Health unter dem Dach seines Nationalen Zentrums für neu auftretende und zoonotische Infektionskrankheiten. Casey Barton Behravesh, ein Tierarzt, der bei CDC an Zoonose arbeitet, sagt, dass die Agentur eine viel engere Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem USDA, den Universitäten und lokalen Wildtieragenturen unterhält, um einen One Health-Ansatz in den USA besser umzusetzen.
"Eine Gesundheit ist die Zukunft", sagt Behravesh. "Wenn ich an einem Salmonellenausbruch arbeite, kann ich mit dem nationalen Veterinärlabor des USDA sprechen, um zu sehen, was sie sehen. Solche Dinge passieren jeden Tag."
Während CDC die Hauptbehörde in diesen Fragen ist, ist die Überwachung von Tierseuchen immer noch über die Bürokratie verteilt. Das USDA überwacht Nutztiere, jedoch keine Wildtiere. Das Innenministerium hat ein National Wildlife Health Center in Madison, Wisconsin, aber dieses Labor hat 27 Mitarbeiter, eine Zahl, die laut McNamara nicht groß genug für eine wirklich nationale Überwachung von Krankheiten ist. "Ich glaube nicht, dass Sie eine Wiederholung dessen haben würden, was vor 15 Jahren passiert ist", sagt McNamara. Aber sie ist immer noch besorgt, dass es nicht genug Koordination zwischen den Agenturen gibt.
Sie ist nicht allein. Im Jahr 2013 stellte das National Preparedness and Response Science Board (unter der Abteilung für Gesundheit und menschliche Dienste) fest, dass "ein unzureichender oder fehlender effizienter und relevanter Informationsaustausch auf und über alle Ebenen und Bereiche hinweg" in Fragen der Biosurveillance vorliegt, und betonte nachdrücklich die Notwendigkeit eine Aufsichtsbehörde zu benennen, um Kompatibilität, Konsistenz, Kontinuität, Koordination und Integration aller unterschiedlichen Systeme und Daten sicherzustellen."
Finanzierungsunterschiede gibt es zuhauf. Im Vergleich dazu "gibt es nur sehr wenig Forschung zu Tierseuchen", sagt Kahn von Princeton, Mitbegründer der Informationsquelle One Health Initiative. Das nationale Forschungsbudget für menschliche Krankheiten beträgt 29 Milliarden US-Dollar. Das Nationale Institut für Ernährung und Landwirtschaft des USDA verfügt über ein Gesamtbudget von 783 Millionen US-Dollar, von denen keines speziell für die Tiergesundheitsforschung vorgesehen ist.
Was können wir von den Entwicklungsländern erwarten, wenn es für die Vereinigten Staaten schwierig ist, Krankheitsbedrohungen durch wild lebende Tiere zu erkennen? Der aktuelle Ebola-Ausbruch wird nachlassen, aber die Frage bleibt: Werden die Gesundheitsbehörden in Westafrika in ihrem Gefolge stärker oder schwächer sein? In einer globalisierten Welt muss Gesundheit eine globalisierte Anstrengung sein.
"Die Schlüsselbotschaft ist, dass die Welt aufwachen und aus dieser Lektion lernen muss und nicht auf einen weiteren großen Ausbruch warten muss", sagt Gebreyes. "Sondern arbeiten Sie zusammen, um ein System - und eine enge Arbeitsbeziehung - zwischen den entwickelten und sich entwickelnden Regionen im One Health-System zu entwickeln."
Dieser Artikel wurde ursprünglich im National Journal hier veröffentlicht